Ein Fanclub für die Nationalmannschaften und den Deutschen Basketball Bund – die Idee gibt es schon länger. Konkret wurde Sie Ende 2008. Nachdem im DBB einige wichtige Dinge geklärt waren, konnte der Fanclub Basketball Nationalmannschaft schließlich im Mai 2009 mit 50 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen werden.

Seitdem ist viel passiert. Die ersten Highlights waren sicherlich die Reisen zur Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei, zur EuroBasket 2011 in Litauen und zur EuroBasket 2013 in Slowenien, bei denen viele Fanclub-Mitglieder unsere Herren-Nationalmannschaft unterstützt haben. 2015 folgte dann das nächste große Highlight, die EuroBasket-Vorrunde im eigenen Land. In der Arena in Berlin waren wir natürlich alle mit dabei und mehr als 25 Trommler*innen haben für die richtige Stimmung gesorgt.

Und auch bei der EuroBasket 2017 in Israel und der Türkei und bei der Basketball-WM 2019 in China waren wir mit vielen deutschen Fans vor Ort, um unser Team anzufeuern. Bei den Fan-Reisen zu diesen Events haben wir viel erlebt und viele neue Bekanntschaften geschlossen. Zuletzt waren ein paar Fanclub-Mitglieder dann auch bei der Olympia-Qualifikation in Split 2021 vor Ort und haben hautnah miterlebt, wie sich unser Team für Tokio qualifiziert hat.

Aber nicht nur im Ausland sind die Fanclub-Mitglieder dabei. Natürlich sind wir auch bei allen Heim-Länderspielen der Damen- und Herren-Nationalmannschaften vertreten und geben mit unseren Trommler den Takt vor.

Aktuell hat der Fanclub Basketball Nationalmannschaft über 1.000 Mitglieder.